Was ist SENSEIDO?

Do - Der Weg des Lebens
Do - Der Weg des Lebens

 

SENSEIDO® "DIE KUNST DEN WEG ZU MEISTERN", ist eine faszinierende Synthese aus fernöstlicher Kampfkunst-Philosophie und der praktischen Psychologie des Westen, die weltweit einzigartig ist.

 

SENSEIDO® hilft dem bewusst lebenden Menschen von heute, den eigenen Weg zu mehr Glück, Erfolg und Lebensqualität im Beruf und Privat zu finden.

 


Wer profitiert von SENSEIDO?

Stufen zum Erfolg
Stufen zum Erfolg

Seit Jahrzehnten profitieren innovative und ganzheitlich orientierte Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte, Sportler/innen, Künstler/innen und in sozialen Projekten auch Kinder von SENSEIDO®

 

SENSEIDO® ist ein nachhaltiger Gewinn für alle, die bewusst mehr aus ihrem seelischen, mentalen und körperlichen Potenzial machen möchten.

 


Was heißt SENSEIDO?

SENSEIDO®
SENSEIDO®

Die Bedeutung, die sich aus der patentrechtlich geschützten Wortkreation SENSEIDO® ergibt, spiegelt auch die Ziele des ganzheitlichen Coachingsystems wider.

 

So heißt im Japanischen "SENSEI" - "Meister" und "DO" - "Weg" also "Meisterweg". Davon lässt sich sinngemäß "Der Weg des Meisters" oder  "Der Weg zur Meisterschaft" ableiten.

 

Zusätzlich besteht SENSEIDO® auch aus drei einzelnen Silben: "SEN" - "SEI"  und "DO". Diese drei Silben vervollständigen den Sinn und Zweck der SENSEIDO® - Methode noch umfassender.

 

"SEN" steht für: Aus eigener Kraft, aus eigenem Geist die Initiative ergreifen. "SEN" heißt "Ja" zu den Problemen und Herausforderungen des Lebens zu sagen, daraus zu lernen, um sie zu meistern.

 

"SEI"  meint: Sich wieder auf sein wahres SELBST besinnen und die Balance von Yin und Yang, Innen und Außen, Psyche und Körper - also die Einheit wieder bewusst herzustellen.

 

"DO" verweist auf den Weg: Den eigenen Weg erkennen und auf ihm voranschreiten. Im Einklang mit dem Do zu leben bedeutet, sich selbst zu erkennen, sich zu schulen und bereit zu sein mit dem "DO" zu wandeln und zu wachsen. Dies ist der Weg des Lebens.

 


Das SENSEIDO - Logo

Das SENSEIDO® - Symbol
Das SENSEIDO® - Symbol

Das SENSEIDO® - Symbol ist ein Kreis mit 5 chin. Schriftzeichen, zwei Linien und einem Pfeil.

 

Der Kreis steht als Symbol für die Ganzheit und Einheit, die sowohl in der Natur als auch im Menschen vorhanden ist. Der Kreis ist das Sinnbild für Vollkommenheit und Ausdruck des Kreislaufes des Lebens. Die chin. Schriftzeichen bezeichnen die fünf  Elemente Holz, Feuer, Erde, Metal und Wasser, denen in SENSEIDO® die "fünf Schlüssel zur Meisterschaft" zugeordnet sind.

Die horizontale weiße Linie symbolisiert den personalen, äußeren Weg des Menschen, der primär von der Yang-Energie genährt wird.

Die Yang-Energie ist das männliche, nach außen dringende Prinzip, zu dem u.a. die Logik, die Bewegung, der Verstand, alles Sichtbare und Körperliche zählt. Unsere Yang-Energie läßt uns aktiv werden. Wir gehen nach vorne und packen unsere persönlichen sowie beruflichen Aufgaben und Herausforderungen an. Hier engagieren wir uns z.B. für die Erschaffung von Wohlstand, die Gründung einer Familie, legen Wert auf Status, Materie, Fortschritt und Erfolg.

 

Die vertikale schwarze Linie symbolisiert den transpersonalen, inneren Weg des Menschen, der primär von der Yin-Energie genährt wird.

Die Yin-Energie ist das weibliche, nach innen gehende Prinzip, zu dem u.a. die Intuition, das Gefühl, alles Unsichtbare und Geistige sowie Seelische zählt. Dazu gehört auch unser Wertesystem, unsere Glaubenssätze und unbewußten Programme. Auf dieser Ebene lassen wir uns auf die Stille und Ruhe ein, tanken Kraft und erkennen den Weg und Sinn unseres Lebens. Hier streben wir nach tieferer Erkenntnis und Weisheit.


Der schwarz-weiße Pfeil in der Mitte zeigt auf das Ziel und ist Sinnbild für SENSEIDO® - den Weg zur Meisterschaft.

Es ist der Weg, der die beiden Urkräfte des Lebens, Yin und Yang, d.h. Innen und Außen, Psyche und Körper, Natur und Mensch harmonisch miteinander verbindet.

 

Der Pfeil im SENSEIDO® - Symbol zeigt die Richtung an.

Er weist uns auf das Vollkommene und Heile in uns hin. Hier steckt unser volles Potenzial, das in sich eine Balance von Yin unf Yang darstellt. Der Pfeil zeigt zugleich auch auf unsere individuellen Ziele und erinnert uns daran, dass wir die beiden Kräfte von Yin und Yang bei deren Erreichung benötigen. Das Eine geht nicht ohne das Andere. 

 

Fehlt allerdings ein Pol (Yin und Yang als Pole gesehen) oder wird ein Pol überstrapaziert, führt dies letztlich ins Ungleichgewicht und wir erreichen langfristig gesehen genau das Gegenteil von dem, was wir wollen. Gesundheit, Glück, Erfolg und Erfüllung kann so im Leben nicht erreicht werden.

 

Deshalb verbindet der SENSEIDO®-Pfeil die beiden Pole.

Wir brauchen das pulsierende Gleichgewicht. Je besser es uns gelingt aus der Balance von Yin und Yang zu leben, je besser wir psychisch und körperlich im Einklang sind, je besser bei uns Inhalt und Form, Natur und Fortschritt übereinstimmen, desto besser werden wir unsere wahren Kräfte und Möglichkeiten entfalten können.